Difference between revisions of "Hannover - StadtGrün Naturnah - StadtGrün Naturnah"

From Shadow Accord
Jump to: navigation, search
(Created page with "[https://eco.wblog.io/DE rette den planeten] [https://eco.wblog.io https://eco.wblog.io]. So erblickst du nicht nur von der Aussichtsplattform auf dem Hochofen 5 beispielsweis...")
 
(No difference)

Latest revision as of 04:03, 24 October 2020

rette den planeten https://eco.wblog.io. So erblickst du nicht nur von der Aussichtsplattform auf dem Hochofen 5 beispielsweise die Meidericher Eisenhütte, sondern sie taucht auch immer wieder zwischen den Wiesen, naturschutz quedlinburg Wasserflächen und Gärten auf. Wenn du dich auf einen Rundweg begibst, naturschutz zitate siehst du, wie sich die Natur das Gebiet von der Industrie zurückerobert hat. Industrie vermischt sich mit Natur
Ein beliebtes Ziel ist der Landschaftspark. Er ist rund um die Uhr geöffnet und der Eintritt ist frei. Aber auch die zeigt hier noch ihre Spuren.

Damit wird die Grundlage geschaffen für die typische Bewachsung von salzwasserliebenden Gräsern und Pflanzen. So sorgt eine Deichschleuse, der „Getijdenduiker", dafür, dass mit der Flut salziges Meerwasser kontrolliert das Polderland überflutet und bei Ebbe wieder abfließt. Diese wiederum bieten die Basis für Vögel, die die Dünen- und Küstenzone lieben und das seichte, leicht salzige Schlick- und Grodengebiet zum Brüten, Leben oder Rasten nutzen.

Die Stiftung für Natur des Naturschutzbundes startete deshalb jetzt ein Beweidungsprojekt mit Schafen und setzt dabei auf die Kooperation mit der Landwirtschaft. Eine Beweidung mit Nutztieren wie Rinder, Pferde, Schafe oder Ziegen kann sich sehr positiv auf die Artenvielfalt auswirken.
<b&S��r>Sensible Wegeführungen und Wildblumenstreifen an Stadtstraßen helfen die Durchgängigkeit für Tiere, Pflanzen und Erholungssuchende von der Innenstadt ins Umland zu verbessern. Der beliebte Stadtwald wird vor allem am Wochenende zum Spazierengehen, Joggen oder Fahrradfahren genutzt. Naturbeobachtung ist inbegriffen. An Abschnitten von Leine und deren Nebenbächen und in linearen Grünzügen werden naturnahe Bedingungen wiederhergestellt. Nur einen Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegt die Eilenriede.

Die Wanderwege rund um Duisburg sind vor allem von zahlreichen Seen und weitläufigen Waldgebieten geprägt. Im Naturschutzgebiet Walsum beobachtest du Vögel und genießt die Ruhe der Auenlandschaft. Das Wanderwegenetz ist gut ausgebaut und über 30 Kilometer sind mit Wegzeichen markiert. Hier triffst du auf ländliche Idylle und auch Industrie, die sich zu einem aufregenden, abwechslungsreichen Gemisch vereinen. Beim Wandern rund um Duisburg erlebst du das facettenreiche Ruhrgebiet am Niederrhein. Trittsicherheit erforderlich. Du kannst entlang des Niederrheins wandern, durch die vielen Parkanlagen oder durch den Duisburger Wald. Gute Grundkondition erforderlich. Die Kilometer sind ungezählt, aber es sind genügend, um eine schöne Zeit in der Region zu erleben. Für alle Fitnesslevel. Überwiegend gut begehbare Wege. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.



Beim Wandern rund um Duisburg wandelst du auf lauschigen Wegen vorbei an Biotopen und Teichen im Revierpark Mattlerbusch oder durch den großen Sportpark, der in eine Seen- und Waldlandschaft eingebettet ist. So ist es nicht verwunderlich, dass die Wanderwege rund um Duisburg an zahlreichen Seen, Kanälen und Flüssen vorbeiführen. Im Sommer freuen sich Kinder besonders über die Erfrischung, die der Wasseraktionsspielplatz bietet. In dem Gebiet steht auch ein 22 Meter hoher Aussichtsturm, von dem du einen schönen Blick über das grüne Duisburg genießt. Die Sechs-Seen-Platte verfügt über etwa 25 Kilometer Wege, die dir eine Auszeit vom Alltagsstress bieten. Neben den zahlreichen Sportzentren stehen dir hier gut 19 Kilometer Wegefläche zur Verfügung. Jede Menge Wasser rund um Duisburg
Duisburg gehört zu den wasserreichsten Städten in Deutschlands.

Die offenen Bereiche sind wichtige Keimstellen für Pflanzen. Dazu gehören Arten, die heute in Oberösterreich akut vom Aussterben bedroht sind, wie die Küchenschelle und der Böhmische Kreuzenzian. Bei einer extensiven Beweidung erhöht sich im Vergleich zu einer Mahd die Strukturvielfalt: Kleinräumig unterschiedlich hohe Vegetation sowie offene Bodenstellen durch Trittverletzungen entstehen. Aufgrund der stärkeren Erwärmung bei Sonnenschein nutzen viele Schmetterlingsraupen, Heuschrecken und andere Kleintiere die bewuchsfreien Stellen. Da Schafe und andere Haustierarten nicht jede Pflanzenart gleich gerne fressen und manche Arten sogar ganz meiden, da sie giftig für sie sind oder schlecht schmecken, profitieren solche Pflanzen von einer Beweidung.



In rette den planeten „Waterdunen" werden mehrere Vogelbeobachtungsstationen gebaut, der naturschutz und das fremde so dass Naturliebhaber und Vogelkundler die seltenen Vögel aus der Nähe studieren können. Touristisch wird das integrale Natur- und Erholungsprojekt „Waterdunen" im finalen Ausbauzustand ab Ende 2017/Anfang 2018 ein Vier-Sterne-Hotel mit 80 Zimmern, 400 Ferienwohnungen und 200 Dünencampingplätze bieten. 150 bis 200 Millionen Euro sollen dann investiert sein, zwischen ’t Killetje und Het Zandertje werden dann circa 1,5 Millionen m3 Erde und circa 400.000 m3 Sand bewegt worden sein.

Hannover wartet mit einer Vielzahl an Konzepten für den Naturschutz auf. Dazu gehören Programme für den Schutz bedrohter Tierarten wie beispielsweise den Laubfrosch, für nachhaltige Landwirtschaft oder ein Grünflächenmanagementsystem. Eine fachkompetente Pflegeumsetzung trägt zur Erhaltung naturnaher Lebensräume bei. Im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt entwickelt die Stadt ein Konzept zur naturnahen Pflege im Grünzug Roderbruch und setzt dieses um (mehr zum Pilotprojekt). Konzepte und Maßnahmen werden seit 2012 in der Strategie „Mehr Natur in der Stadt" zusammengeführt.