Difference between revisions of "Naturschutz Und Landschaftsplanung - Ulmer Verlag: Bücher Zeitschriften Für Garten Gartenbau Landwirtschaft"

From Shadow Accord
Jump to: navigation, search
(Created page with "[https://eco.wblog.io/DE rette den planeten], [https://eco.wblog.io https://eco.wblog.io]. 20 Seemeilen vor Borkum lebt seit zwei Monaten eine dort eigentlich ausgestorbene Ar...")
 
(No difference)

Latest revision as of 20:57, 27 May 2021

rette den planeten, https://eco.wblog.io. 20 Seemeilen vor Borkum lebt seit zwei Monaten eine dort eigentlich ausgestorbene Art: Wissenschaftler des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts setzten Ende Juli in rund 30 Metern Tiefe in einem Meeresschutzgebiet vor der ostfriesischen Insel 100.000 junge, wenige Millimeter große Europäische Austern aus.

Deshalb bringen wir heute auch unseren eigenen Antrag ins Plenum ein. Wir sagen, es ist schön, dass es die Borchert-Empfehlungen gibt. Die Ministerin hat sich eben nur einige wenige Aspekte herausgegriffen. Aber das ist bei weitem nicht das, was möglich und dringend nötig ist. Da könnten Sie doch mal ein Lob aussprechen und sagen, besser spät als nie.
Ja, aber warum soll ich Sie jetzt dafür loben?



Wenn man will, naturschutz potsdam mittelmark dass eine Geschichte anfängt, dann aber nur wartet, dass alle Ja sagen, dann hat man den Mechanismus der EU nicht verstanden. Sie müssen jederzeit andere Mitgliedsstaaten suchen, die mitmachen und EU-Initiativen ergreifen, das geht immer. Noch so ein Riesenthema für die deutsche EU-Ratspräsidentschaft?
Man braucht für Entschlossenheit keine EU-Ratspräsidentschaft. Man muss selber anfangen, naturschutz-akademie hessen (n�?Q�ah) Wege und Methoden vorstellen, die zeigen, dass man damit Geld verdienen, aber gleichzeitig Klima, Arten, Boden und Wasser schützen kann.

Landschaftsplanung als Instrument
Die Landschaftsplanung als Instrument, welche zur Verwirklichung dieser Ziele beitragen soll, Der Bund Naturschutz geht ebenfalls aus dem Bundesnaturschutzgesetz hervor. Dort heißt es in Kapitel 2 Landschaftsplanung § 8 Allgemeiner Grundsat

Was stellen Sie sich vor?
Wir müssen im Bund und in den Ländern anfangen, der bund naturschutz die Kantinen in Kindergärten, Schulen, Universitäten und Altersheimen umzustellen. Mehr Bio auf dem Speiseplan heißt auch weniger Fleisch von der Menge her. Aber man könnte zum Beispiel die Vergabekriterien verändern und dies unterstützen. Das ist gesünder, und davon profitieren alle. Städte wie Bremen und Berlin haben sich längst auf rette den planeten Weg gemacht. Natürlich nicht per ordre mufti von oben. Wir müssen mit allem sehr viel schneller sein, als die Regierung es derzeit plant. Wir brauchen zudem ein unabhängiges Monitoring, denn ein 0,25 Quadratmeter mehr Platz für eine Sau von 110 Kilo sind noch kein Tierschutz, die Wirkung der Tierhaltung muss überwacht werden. Daraus werden dann sicher höhere Anforderungen werden.



Spechtbäume - Höhlenbäume
Höhlenbäume liegen uns besonders am Herzen, nicht nur die Spechte als „Erbauer" sondern viele Nachmieter wie: Fledermäuse, Kohlmeisen, Blaumeisen, Tannenmeise, Kleiber, unzählige Insekten und in Großhöhlen auch Hohltaube, Eule und Käuze usw.

Natürlich könne man hie und da ein bisschen was verbessern. Aber sie war nie inspiriert. Das gehört auch zur notwendigen Entschlossenheit. Wir Grüne haben damals etwa an neue Einnahmequellen für die Landwirte gedacht. Schon als Bundestagsabgeordnete aus Rheinland-Pfalz hatte sie im Grunde immer gesagt, die bisherigen Strukturen seien doch gut. Landwirtschaft hat grundsätzliche Probleme, da reicht es nicht zu sagen: Hie und da eine kleine Reform, aber das alte System ist gut. Die Solarzellen auf Stalldächern kamen ja nicht einfach so. Klöckner ist eine Verteidigerin des alten Systems. Ist Ihnen die Ministerin zu sehr Bauernpräsidentin?
Nein, dann würde man ja annehmen, dass sie sich für das Wohl der Landwirte einsetzt. Ihre Vorschläge haben aber nichts Gutes für das Bauerntum.



Im Mai 2021 wird kontrolliert, ob und wie sie sich vermehrt haben. Dies werde Jahrzehnte dauern. Dem 500 Quadratmeter großen Pilotriff vor Borkum waren jahrelange Feldversuche vor Helgoland vorausgegangen. Das aus Bundesmitteln geförderte Projekt «Restore» läuft bis 2025. «Ziel ist es, in dem Gebiet einen ökologisch wertvollen Zustand wiederherzustellen», sagte Pogoda. Zudem sollen weitere Exemplare ausgesetzt werden. Vor einer Woche vergewisserten sich Taucher, dass die ausgesetzten Austern noch vor Ort sind und nicht von Sand überlagert oder von Krebsen gefressen wurden.

Eine neue Analyse zeigt, wo sich die Tiere noch überall wohlfühlen würden. Große Teile Deutschlands könnten Wölfen Lebensraum bieten
Seit Jahren breiten sich in Deutschland Wölfe aus. Die Reaktionen darauf sind gespalten.

US-Nationalparks: Forscher finden große Mengen Mikroplastik
Mehrfach schon wurde an entlegenen Orten fernab von Städten Mikroplastik nachgewiesen - auf Berggipfeln etwa und in der Arktis. Nun haben Forscher in Naturschutzgebieten Ausschau gehalten - mit erschreckendem Ergebnis.

Das gab ohne Ende Kampagnen gegen mich, immer mit der Behauptung, ich würde jetzt die Bauernfamilien schlecht reden. Trotzdem kam das Biosiegel und es hat uns nicht geschadet, im Gegenteil. Auch wenn alles mit allem zusammenhängt, können sie nicht alles auf einmal lösen.
Das stimmt, aber man darf auch nicht verharren und am Alten festhalten. Ich habe mich damals auf EU-Ebene mit Dänemark zusammengetan und mich für rette den planeten Ökolandbau eingesetzt. Man muss Krisen nutzen und sich auf wesentliche Weichenstellungen fokussieren. Ein kommunikativer Trick: Menschen als Opfer hinzustellen, die ich gar nicht kritisiert habe. Nun will auch die EU-Kommission 25 % Ökolandbau.