Was Ist Internet-Marketing

From Shadow Accord
Revision as of 18:13, 10 November 2022 by MarianLang (talk | contribs) (Created page with "<br>Beim Marketing geht es darum, Ihre Zielgruppe am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zu erreichen.<br><br> Mit mehr als 4,8 Milliarden Menschen, die heute das Internet nu...")
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search


Beim Marketing geht es darum, Ihre Zielgruppe am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zu erreichen.

Mit mehr als 4,8 Milliarden Menschen, die heute das Internet nutzen, ist Internetmarketing eine der einfachsten und kostengünstigsten Möglichkeiten, Ihre Interessenten zu erreichen.

Klingt wie ein Kinderspiel, oder? Es gibt nur eine Frage.

Was genau ist Internetmarketing?

In dieser Kolumne erfahren Sie, wie Internet-Marketing definiert wird, wie sich Content-Marketing von traditioneller Werbung unterscheidet und warum Vermarkter so begeistert davon sind.

Sie finden auch Beispiele für verschiedene Arten von Inhalten, die Sie verwenden können, um Ihre Internet-Marketing-Ziele zu erreichen.

Bereit? Lasst uns anfangen!

Internetmarketing erklärt

Internet-Marketing ist die Förderung eines Unternehmens und seiner Produkte oder Dienstleistungen durch Online-Tools, die Leads generieren, den Verkehr steigern und den Umsatz steigern.

Internet-Marketing, auch Online-Marketing oder digitales Marketing genannt, stützt sich auf digitale Kanäle, SEO um Werbebotschaften zu verbreiten.

Internet-Marketing ist ein Überbegriff, der eine breite Palette von Marketingstrategien und -wegen abdeckt.

Von E-Mails, Suchmaschinen, Social-Media-Beiträgen und Blogartikeln gibt es bei all diesen Taktiken ein gemeinsames Thema: Sie alle konzentrieren sich auf die Bereitstellung von Inhalten.

Mit Content Marketing sind die Zeiten der hoffnungsvollen Verkaufsgespräche und des traditionellen Marketings vorbei.

Jetzt können Unternehmen ihre Zielgruppe punktgenau ansprechen und nützliche Informationen bereitstellen, die Anklang finden.

Das ist perfekt, denn genau das wollen die Verbraucher von heute.

Die Leute wollen nichts von Produkten und Dienstleistungen hören, die sie nicht interessieren.

Von der Installation von Werbeblockern bis hin zum Klicken auf die Schaltfläche „Werbung überspringen" – die Käufer von heute sind anspruchsvoller in Bezug auf die Informationen, die sie zu konsumieren bereit sind.

Content-Marketing liefert aussagekräftige Informationen, die die Probleme der Benutzer lösen und auf Nachfrage der Verbraucher zugänglich sind.

Content-Marketing vs. Traditionelle Werbung

Können Sie glauben, dass es eine Zeit gab, in der Verkäufer an fremde Türen klopften, um Enzyklopädien zu verkaufen?

Heute mögen wir es nicht einmal mehr, wenn unsere Freunde unangemeldet an unsere Tür klopfen.

Tatsache ist, dass traditionelles Marketing (oder Verkaufen) nicht mehr funktioniert.

Sein Ansatz besteht im Wesentlichen darin, den Menschen Produkte und Informationen aufzuzwingen, um sie zum Kauf zu drängen.

Und ehrlich gesagt sind die Leute darüber hinweg.

Sie wissen, dass es wahr ist, weil Sie selbst mit Radiowerbung, Fernsehwerbung, Werbespots, Werbetafeln und sogar Telefonanrufen bombardiert wurden, in denen Produkte angepriesen wurden, die Sie nicht im Geringsten interessieren.

Während herkömmliche Anzeigen in manchen Situationen immer noch funktionieren, hat das Internet die Art und Weise, wie Verbraucher einkaufen, verändert.

Jetzt, da sie mit unendlichen Mengen an Informationen ausgestattet sind, können Benutzer einen proaktiveren Ansatz verfolgen, um Lösungen für ihre Probleme zu finden.

Sie können nach Produkten suchen, die ihren Bedürfnissen entsprechen – und diejenigen vermeiden, die dies nicht tun.

Wir sind uns alle einig, dass Werbung nervig ist. Sie unterbrechen unseren Fokus und bringen uns von unserer Reise ab, Inhalte zu finden, die tatsächlich nützlich sind.

Nicht nur das, sie sind nicht mehr die Art und Weise, wie Menschen etwas über neue Produkte erfahren möchten.

Anstatt in das Leben der Verbraucher einzudringen, müssen Marken und Vermarkter einen anderen Ansatz verfolgen.

Sie sollten zuerst Fragen stellen und dann Antworten geben, und nicht umgekehrt.

Hier kommt Content-Marketing ins Spiel.

Marken können die spezifischen Bedürfnisse ihrer Zielgruppe recherchieren und maßgeschneiderte Inhalte erstellen, die inspirieren, aufklären oder ein Problem für ihre potenziellen Kunden lindern.

Durch eine Reihe von Suchen können Menschen diese Online-Inhalte zu ihren eigenen Bedingungen finden, anstatt sie ihnen aufzuzwingen.

Wenn der Inhalt einen Mehrwert bietet, werden sie immer wieder zurückkehren, um mehr zu bekommen.

Beim Content-Marketing sitzt der Nutzer auf dem Fahrersitz. Sie entscheiden, ob sie mit der Marke interagieren und die Informationen mit ihrem sozialen Netzwerk teilen möchten.

Dies ermöglicht es Unternehmen, tiefe, sinnvolle Beziehungen zu ihrem Publikum aufzubauen, die auf Vertrauen und Autorität basieren.

Wenn sie entscheiden, dass sie bereit sind, können diese treuen Follower zu Leads werden – zu ihren eigenen Bedingungen.

Das passiert, wenn Sie die Bedürfnisse des Verbrauchers über Ihre eigenen stellen.

Wenn Sie Inhalte mit der Absicht liefern, wertvolle Informationen bereitzustellen, werden Sie am Ende mit ihrem Geschäft (und ihrer Loyalität) belohnt.

Im Grunde geht es darum, was Internet-Marketing ausmacht.

Aber warum all der Hype um Internet-Marketing?

Sie verstehen, was Internetmarketing ist und wie es für Ihre Marke von Vorteil ist.

Aber was ist mit dem ganzen Hype drumherum?

Internet-Marketing ist nicht nur eine Modeerscheinung. Es ist ein bewährter Gewinner.

Hier sind einige Gründe, warum Marken und Vermarkter es von den Dächern schreien:

- Bis Ende 2021 wird die globale Content-Marketing-Branche voraussichtlich 412 Milliarden US-Dollar erreichen. - Verbraucher, die einen Markeninhalt lesen, kaufen mit 131 % höherer Wahrscheinlichkeit bei dieser Marke als Verbraucher, die keinen Inhalt lesen. - Ganze 49 % der B2B-Käufer gaben an, dass sie sich bei Kaufentscheidungen mehr denn je auf Inhalte verlassen.

Als ob das noch nicht Beweis genug wäre, kann ich Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, dass Content Marketing höchst effektiv ist.

Ich habe gesehen, wie mein eigenes kleines Unternehmen in einer Weise gewachsen ist, die ich mir nie hätte vorstellen können, also konzentrieren wir 99 % unserer Bemühungen auf Content-Marketing.

5 Beispiele für Inhalte, die Wert für große Renditen bieten

Wenn es um Content Marketing geht, ist Sehen Glauben.

Sehen Sie sich diese fünf Beispiele für Inhalte an, die Sie verwenden können, um potenziellen Kunden einen außergewöhnlichen Mehrwert zu bieten und Ihnen dabei zu helfen, in der Suche einen höheren Rang einzunehmen.

1. Blogbeiträge und Artikel

Wenn wir an Inhalte denken, denken wir normalerweise zuerst an Blogbeiträge.

Das liegt daran, dass sie zu den gängigsten Plattformen für die Bereitstellung nützlicher Inhalte gehören.

Blogs sind großartig, weil sie unzählige Möglichkeiten bieten, SEO zu verbessern.

Sie halten Ihre Website auf dem neuesten Stand und bieten Möglichkeiten zur Interaktion mit dem Publikum.

Sie können auf andere maßgebliche Websites verlinken, wodurch die Kundenbindung gestärkt und Ihre Reichweite erweitert wird.

Sie können aber auch auf Ihre eigenen Seiten verlinken, was die Leute länger auf Ihrer Website hält.

Am wichtigsten ist, dass ein Blog Ihnen dabei helfen kann, eine tiefere Verbindung zu Ihrem Publikum herzustellen.

All dies hilft Ihnen, mehr Leads zu generieren und zum Umsatzwachstum beizutragen.

2. Infografiken

Infografiken sind eine kreative Möglichkeit, komplexe Informationen in einem leicht verständlichen Format bereitzustellen.

Durch Diagramme, Bilder, Grafiken und Illustrationen brechen Infografiken die Monotonie des Textes auf, indem sie den Lesern ein lustiges, farbenfrohes Bild bieten, um wertvolle Inhalte zu verdauen (und zu teilen).

Sie sind auffällig, leicht verständlich und präsentieren einige wirklich wertvolle Informationen auf eine Weise, die für Menschen leicht verständlich ist.

Wer ein solches Bild sieht, erfährt auf einen Blick die wichtigen Aspekte des besprochenen Themas.

3. Fallstudien

Fallstudien sind eine weitere wirkungsvolle Form des Content-Marketings.

Sie sind eine zusätzliche Möglichkeit für Marken, maßgebliche Inhalte bereitzustellen, um ihre Leser zu informieren und zu inspirieren.

Fallstudien sind im Grunde eine ausführliche Dokumentation der erfolgreichen Interaktion eines tatsächlichen Kunden mit Ihrer Marke.

Sie sprechen normalerweise das Problem an, das ein Verbraucher hatte, bevor er von Ihren Dienstleistungen erfuhr. Dann erklären sie, wie Ihre Produkte ihnen geholfen haben, ihre Ziele zu erreichen.