Was Ist SEO

From Shadow Accord
Revision as of 07:19, 8 December 2022 by DarlaCruce (talk | contribs)
Jump to: navigation, search


Wie funktionieren Suchmaschinen?

Suchmaschinen liefern Ergebnisse für jede Suchanfrage, die ein Benutzer eingibt. Dazu untersuchen und "verstehen" sie das riesige Netzwerk von Websites, aus denen das Web besteht. Sie führen einen ausgeklügelten Algorithmus aus, der bestimmt, welche Ergebnisse für jede Suchanfrage angezeigt werden.

Warum sich SEO auf Google konzentriert

Für viele Menschen ist der Begriff „Suchmaschine" gleichbedeutend mit Google, das etwa 92 % des weltweiten Suchmaschinenmarkts ausmacht. Da Google die dominierende Suchmaschine ist, dreht sich SEO normalerweise darum, was für Google am besten funktioniert. Es ist hilfreich, ein klares Verständnis dafür zu haben, wie Google funktioniert und warum.

Was Google will

Google wurde entwickelt, um seinen Nutzern oder Suchenden das beste Sucherlebnis zu bieten. Das bedeutet, die relevantesten Ergebnisse so schnell wie möglich bereitzustellen.

Die 2 Kernelemente des Sucherlebnisses sind der Suchbegriff (die Benutzereingabe) und die Suchergebnisse (die Ausgabe).

Angenommen, Sie suchen nach „Mailchimp-Anleitungen und -Tutorials". Dies ist eine klare, eindeutige Suche. Google versteht, wonach Sie fragen, und liefert eine nützliche Seite als bestes organisches Ergebnis – die eigene Seite von Mailchimp mit diesem Titel.

Aus Sicht von Google ist dies ein sehr gutes Suchergebnis und ein positives Nutzererlebnis, denn es ist wahrscheinlich, dass der Nutzer auf das oberste Ergebnis klickt und mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Wie Google Geld verdient

Google profitiert davon, dass Menschen seinem Suchdienst vertrauen und ihn schätzen. Dies wird durch die Bereitstellung nützlicher Suchergebnisse erreicht.

Google bietet Unternehmen auch die Möglichkeit, für eine Advertorial-Platzierung ganz oben auf den Suchergebnisseiten zu bezahlen. Das Wort "Anzeige" weist auf diese Auflistungen hin. Google verdient Geld, wenn Suchende auf diese Pay-per-Click (PPC)-Anzeigen klicken, die Sie über AdWords kaufen. Sie sehen diese Anzeigen insbesondere bei allgemeineren Suchanfragen.

Abgesehen von dem kleinen Label sind diese Suchergebnisse kaum von anderen Suchergebnissen zu unterscheiden. Dies ist natürlich beabsichtigt, da viele Benutzer auf diese Ergebnisse klicken, ohne zu erkennen, dass es sich um Anzeigen handelt.

Darauf setzt Google. Die Werbeeinnahmen machten mehr als 80 % der 182,5 Milliarden US-Dollar aus, die Google im Jahr 2020 erwirtschaftete. Suchfunktionen bleiben also das Kernprodukt, hängen aber vom Werbegeschäft ab.

Die Anatomie der Suchergebnisse

SERPs bestehen aus bezahlten Suchergebnissen und „organischen" Suchergebnissen, wobei die organischen Ergebnisse nicht zum Umsatz von Google beitragen. Stattdessen liefert Google organische Ergebnisse basierend auf seiner Bewertung der Relevanz und Qualität einer Website. Je nach Art der Suchanfrage fügt Google auch verschiedene Elemente in die SERP ein, wie Karten, Bilder oder Videos.

Das Anzeigenvolumen auf einem SERP hängt davon ab, wonach Benutzer gesucht haben. Wenn Sie beispielsweise nach dem Wort "Schuhe" suchen, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass es sich bei einer beträchtlichen Anzahl der Top-Ergebnisse um Anzeigen handelt. Tatsächlich müssen Sie wahrscheinlich auf der Seite nach unten scrollen, um das erste organische Ergebnis zu finden.

Eine Suchanfrage wie diese generiert in der Regel so viele Anzeigen, weil der Suchende wahrscheinlich online Schuhe kaufen möchte, und es gibt viele Schuhunternehmen, die bereit sind, für eine Funktion in den AdWords-Ergebnissen für diese Suchanfrage zu zahlen.

Wenn Sie hingegen nach etwas wie „Atlanta Falcons" suchen, werden Ihre Ergebnisse anders ausfallen. Da diese Suche hauptsächlich mit der professionellen American-Football-Mannschaft mit diesem Namen verbunden ist, beziehen sich die Top-Ergebnisse darauf. Aber es ist immer noch eine weniger klare Abfrage. Sie finden Nachrichten, einen Wissensgraphen und ihre Homepage. Diese 3 Arten von Ergebnissen oben zeigen an, dass Google die genaue Absicht Ihrer Suche nicht kennt, aber schnelle Wege bietet, um mehr über das Team zu erfahren, seine neuesten Nachrichten zu lesen oder seine Website zu besuchen.


In case you loved this article and you would want to receive more info with regards to Search engine optimisation i implore you to visit our web site.