Ende Der Welt - Die Tägliche Glosse: Online-isierung
das lernen zuhause https://edu.Wblog.io/DE. Was spricht noch für die Vorlesung? Vorausgesetzt, zuhause zu laut zum lernen du hast die Worte www.apmaine.com auch gehört! „Das ist nicht prüfungsrelevant" - Vier Worte die jedes Studentenherz höher schlagen lassen. Nutzlos Zeit und Nerven investieren - das muss nicht sein. Besuche die Vorlesung und nutze deine Stimm Ganz klar: Du nimmst Notiz von den Randbemerkungen deines Dozenten. Nicht zuletzt kann es auch sein, dass in der Vorlesung über die Inhalte einzelner Sitzungen abgestimmt wird. Viele Dozenten geben außerdem Tipps zu weiterführender Literatur oder informieren dich über interessante Veranstaltungen. Wenn du die Vorlesungen besuchst, merkst du schnell auf welche Aspekte dein Dozent besonders viel Wert legt und welche Schwerpunkte er setzt.
Dort haben alle Schüler und alle Lehrer ein eigenes Tablet, also eine traumhafte Grundvoraussetzung für die Schule daheim. Das Projekt an der Schule, das vom Land initiiert worden war, wurde vom Landkreis Heidenheim mitfinanziert. Die Technische Schule in Heidenheim zum Beispiel, so Schulleiter Markus Benkmann-Köhler. Als der so genannte Lockdown vor drei Monaten über die Schulen hereinbrach, gab es einige, die nahezu paradiesisch darauf vorbereitet waren.
Aber: Besuche deine Vorlesungen mindestens ein Mal und überprüfe, ob sie zu deinem Lernerfolg beitragen. Diese Entscheidung hängt natürlich von vielen Dingen ab. Wenn das der Fall ist, motiviere dich auch wirklich immer hinzugehen. Klar, es gibt Dozenten, deren Geschichten nicht so spannend sind oder auch Vorlesungen, die du ohne Freunde besuchst. So wirst du schnell merken, wie viel Wissen du mit nach Hause nimms
Vor und nach der Vorlesung kann man sich wunderbar austauschen. Etwas, das mich immer motiviert die Vorlesung zu besuchen, ist die Anwesenheit meiner Kommilitonen. Oftmals bietet es sich auch an, gemeinsam in die Mensa zu gehen oder sich für den Abend zu verabreden. Statt also allein an deinem Schreibtisch zu sitzen, geh lieber zur Vorlesung und lerne in Gesellschaf
Wer hätte das nach all den Erfahrungen in einem halben Jahr Homeschooling auch nur im Entferntesten für möglich gehalten, frage ich mich? Zur Abwechslung mal ganz was Neues: Ist doch glatt diese Woche rausgekommen, dass deutsche Schulen bei der digitalen Ausstattung im internationalen Vergleich weit, weit hinten liegen.
Christoph Schmid von der Ulmer Adalbert-Stifter-Schule hat sich zwar mit manch einer technischen Entwicklung in Corona-Zeiten ganz gut anfreunden können, dennoch ist er froh, wenn die Schülerinnen und Schüler wieder in die Schule kommen. Nach den Sommerferien soll Unterricht wieder so wie früher nach Stundenplan ablaufen.
Es bewegt sich zwar nichts, aber eine Digitalisierungsministerin im Kanzleramt, die können wir uns trotzdem leisten. Eines hat die neueste Pisa- Erhebung zur Digitalisierung der Schulen aber auf jeden Fall klar zu Tage gefördert: Deutschland muss ein sehr, sehr reiches Land sein.
Bei Untersuchungen haben sich jedoch Durchschnittswerte für die Behaltensleistung durch diese Kanäle ergeben. Wahrnehmungskanäle sind Wege um Informationen aufzunehmen. Den Unistoffverarbeitest du hauptsächlich über fünf Wahrnehmungskanäle: Lesen, Sehen, Hören, Sprechen und Handeln. Jeder Student nutzt die verschiedenen Kanäle unterschiedlich gern und ist mit dem Lernen mehr oder weniger effektiv. In der Vorlesung verbindest du drei Kanäle: Lesen, Sehen und Hören. 10% der Informationen. Grundsätzlich gilt also: Je mehr Sinne beim Lernen involviert sind, desto besser kannst du dir den Stoff merke Durchs Zuhören merkst du dir immerhin schon 20%. Du betrachtest die Folien mit den Stichpunkten und Abbildungen und nimmst das Gesagte deines Dozenten auf. Wenn du den Lernstoff beispielsweise nur liest, behältst du ca. Deine Behaltensleistung liegt daher schon bei 50%.
Dass es sinnvoll war, in Hessens Schulen kurz vor den Sommerferien zum Regelbetrieb zurückgekehrt zu sein, um letztlich ein Leben-Experiment zu wagen, Ansteckungswege zu erkennen, bezweifele ich allerdings.
Es gibt auch einige Dozenten, die gerne mal von ihren persönlichen Erfahrungen erzählen. Eine Vorlesung lohnt sich also nicht nur inhaltlich, sondern kann auch sehr unterhaltsam sei In manchen Vorlesungen ist kritisches Hinterfragen erwünscht und der Dozent fördert den Diskurs. Das ist die Gelegenheit, um dich mit deinem Dozenten und deinen Kommilitonen auszutauschen und das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten.
Schülerinnen und Schüler kommen aus allen sozialen Bereichen. Auf solche Schulen blickt Christoph Schmid, der Rektor der Adalbert-Stifter-Schule in Ulm, fast ein bisschen neidisch. " tipps für das lernen zuhause Manche sind ganz toll ausgerüstet, judo zuhause quantao.biz lernen manche gar nicht", so Rektor Schmid. Seine Schule ist eine Gemeinschaftsschule. Es sei klar gewesen, dass die technische Ausstattung der Schüler nicht vergleichbar sei. Homeschooling ohne entsprechende Technik sei fast unmöglich.
Ich habe mein erstes Kabarett in der Schule gemacht - über skurrile Lehrer und ihren Unterrichtsstil. Schulen sind doch nicht nur Lernfabriken. Es gibt welche, die haben das, obwohl schon lange in Pension bis heute nicht vergessen. Und noch was frage ich mich, das allerdings schon länger: Wo will man eigentlich hin mit all der Digitalisierung in der Schule und am Arbeitsplatz? Es sind doch auch Trainigszentren für gesellschaftliches Zusammenleben, für Konflikte und deren Bewältigung, für erste Freund- und später für erste Liebschaften.