Homeschooling In Zeiten Von Corona

From Shadow Accord
Jump to: navigation, search

tipps für das lernen zuhause, https://Edu.Wblog.io/. Wer hätte das nach all den Erfahrungen in einem halben Jahr Homeschooling auch nur im Entferntesten für möglich gehalten, frage ich mich? Zur Abwechslung mal ganz was Neues: Ist doch glatt diese Woche rausgekommen, warum ist homeschooling gut dass deutsche Schulen bei der digitalen Ausstattung im internationalen Vergleich weit, homeschooling corona pro und contra weit hinten liegen.

„Und dadurch haben wir wahnsinnig viel gelernt." Auf der fünfmonatigen Fahrradtour etwa, die er gemeinsam mit seinem Halbbruder Helge und einem Freund einmal um die Ostsee gemacht hat. 7000 Kilometer Strecke radelten die drei Fünzehnjährigen damals. Klassische Schulschwänzer, die schlicht keine Lust auf Schule hatten und lieber im Park rumhingen, waren sie trotzdem nie. Und sie nach der vierten Klasse abgemeldet. Vielmehr hatten ihre Eltern entschieden, dass Schule ihnen nicht so guttäte, wie zu Hause zu lernen. „Weil wir nicht zur Schule gegangen sind, haben wir sehr viel erlebt, was wir sonst nicht erlebt hätten", sagt Andreas Richter. „Alles selbst organisiert", sagt er. Zeit dafür hatten sie, denn zur Schule gingen sie alle nicht.

Mit Geräten wie der Magic Reihe lässt sich der Homeschooling-Platz - und auch das restliche Zuhause - im Handumdrehen ans Internet anbinden. Zu den Vorteilen einer solchen Lösung zählt neben den stabilen Datenraten auch der integrierte Kinderschutz, über den sich genau festlegen lässt, wann und wie der Nachwuchs das Internet nutzen kann.

Außerdem ermöglicht ein derart festgelegter Platz die Ausstattung mit weiterer Hardware. Das fördert die Konzentration, da schon beim Hinsetzen klar ist: Hier wird gelernt. Der eigene Schreibtisch
Egal ob Desktop-PC, Laptop oder Tablet: Sofern die Raumaufteilung es zulässt, sollten Kinder einen festen Homeschooling-Platz mit hochwertigem Schreibtisch und ergonomisch passendem Stuhl bekommen.

Starkes Internet
Egal wo und wie der Homeschooling-Platz eingerichtet wird: Er benötigt eine gute Online-Anbindung. Die ist für die Recherche nämlich ebenso unerlässlich wie für Live-Unterricht per Videokonferenz. Abhilfe schaffen hier moderne Netzwerk-Lösungen. Das Problem: In vielen Privathaushalten ist die WLAN-Abdeckung lückenhaft und Netzwerkdosen fehlen. Moderne Mesh-WLAN-Funktionen sorgen dabei für höchsten Komfort und garantieren, dass die WLAN-Verbindung immer schnell und stabil ist. Die deutschen Powerline-Pioniere von devolo beispielsweise leiten das Internetsignal über die Stromleitung durchs ganze Zuhause weiter. Nötig sind dafür lediglich kleine Adapter, die jede Steckdose in einen Zugangspunkt tipps für das lernen zuhause Highspeed-Internet verwandeln.

Es bewegt sich zwar nichts, aber eine Digitalisierungsministerin im Kanzleramt, die können wir uns trotzdem leisten. Eines hat die neueste Pisa- Erhebung zur Digitalisierung der Schulen aber auf jeden Fall klar zu Tage gefördert: Deutschland muss ein sehr, sehr reiches Land sein.

Aufgrund der Aktualität des Themas werden die Ergebnisse bereits vorab veröffentlicht. Die Studie eGovernment MONITOR 2020 fragte neben der Erfassung klassischer E-Government-Dienste auch den Bereich Homeschooling während Corona ab.

Je älter die Kinder werden, desto leistungsfähiger kann auch die Hardware-Ausstattung ausfallen. Für Schulkinder empfehlen wir ein 13- oder 15-Zoll-Laptop, das die oben genannten Kriterien erfüllt. Mit einem solchen Gerät ist der Nachwuchs für einige Jahre gut ausgestattet. Schließlich lässt sich dann mit dem neuen Laptop gegebenenfalls bereits für das Studium vorsorgen.

Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden
Kommentar erfolgreich abgegeben. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Schulen sind doch nicht nur Lernfabriken. Es gibt welche, die haben das, obwohl schon lange in Pension bis heute nicht vergessen. Es sind doch auch Trainigszentren für gesellschaftliches Zusammenleben, für Konflikte und deren Bewältigung, für erste Freund- und später für erste Liebschaften. Ich habe mein erstes Kabarett in der Schule gemacht - über skurrile Lehrer und ihren Unterrichtsstil. Und noch was frage ich mich, das allerdings schon länger: Wo will man eigentlich hin mit all der Digitalisierung in der Schule und am Arbeitsplatz?

Die Entscheidung für ein Leben ohne Schule ist in Deutschland zwar selten, alleine stehen die Halbbrüder mit ihren Erfahrungen aber trotzdem nicht da. Deren Gründe sind unterschiedlich: Manchmal haben die Kinder sich an einer oder mehreren Schulen nicht zurechtgefunden, weil sie soziale Probleme hatten oder die Unterrichtsform nicht auf sie oder ihren Entwicklungsstand passte. Der Freilerner-Szene zufolge machen sie in Deutschland aber nur einen verschwindend geringen Anteil aus, schädigen dafür aber umso mehr das Image derer, die aus anderen Gründen für ein Recht auf Lockerung der Schulpflicht kämpfen. Andere Eltern sind vom Schulsystem grundsätzlich nicht überzeugt und halten den Unterricht zu Hause tipps für das lernen zuhause selbstbestimmter und besser. Aktuell gehen rund 1000 Kinder - so die Schätzung von Kennern der Szene - nicht zur Schule. Medial besonders präsent sind seit Jahren zwar die religiös motivierten Schulverweigerungen.